BITS & BEITS GmbH • BÜRO FÜR ARCHITEKTUR

Architektur • Planen • Bauen • Ausführen

Lemgo

Erweiterung und Umbau eines EDEKA Nahversorgungsmarktes in Lemgo, Vogelsang 34

Vorhandenes 2-geschossiges Gebäude, nicht unterkellert.

Bestehende Stahlskelettkonstruktion mit brandschutztechnischen ummantelten Stahlstützen und Fachwerkbindern. Die Außenwände in der Altsubstanz bestehen aus Porenbetonmauerwerk mit Außenputz. Die Außenwände der neuen Anbauten wurden in KS-Mauerwerk mit Dämmung ausgeführt und hinterlüfteten großformatigen Eternitfassadenplatten. Die neuen Schaufensterlagen bestehen aus eine Pfosten-Riegelkonstruktion mit Wärmeschutzverglasung.

Das komplette Obergeschoß des Gebäudes wurde energetisch überarbeitet, durch eine zusätzliche Wärmedämmung mit Mineralwolle und hinterlüfteten großformatigen Fassadenplatten.

Anlass war ein Wechsel in der Geschäftsführung des EDEKA-Marktes, der den Wunsch nach einer zeitgemäßen Überarbeitung hervorbrachte, unter Berücksichtigung von optischen, logistischen und energetischen Gesichtspunkten.
Der Eingangsbereich mit Backshop wurde durch zusätzliche Anbauten komplett neu gestaltet.

 

Warenhäuser / Nahversorger
Bünde
Moskau
Seelze
Hagen
Lemgo
Horn-Bad Meinberg

zur Startseite

Bits & Beits Gmbh
25 Jahre
Architektur