BITS & BEITS GmbH • BÜRO FÜR ARCHITEKTUR

Architektur • Planen • Bauen • Ausführen

Bünde

SB-Warenhaus mit Getränkemarkt, Außen- und internen Shops, Verwaltungstrakt, Wohnungen und Parkdeck

Städtebaulicher Grundgedanke war die Ansiedlung eines SB-Warenhauses im Randbereich von Bünde zur Stärkung der Innenstadt.

Hierbei sollte durch das Parkdeck entsprechende Parkfläche auch für die Innenstadt geschaffen werden. Die direkte Anbindung des SB-Warenhauses an die verkehrsberuhigte Zone wurde 3-geschossig ausgeführt, mit kleineren Shops im Erdgeschoss, Verwaltungsräumen im 1. Obergeschoss und Wohnungen im 2. Obergeschoss.

Konstruktion:
Stahlbetonskelettkonstruktion, 1- bis 3-geschossig, mit Stahlbetonsandwichplatten mit Verblendung aus Vormauerziegeln bzw. horizontal verlegten Stahltrapezblechen.

Parkdeck auf dem Verkaufsraum im 1. OG, Erschließung durch Fahrsteige und Aufzüge.

 

Warenhäuser / Nahversorger
Bünde
Moskau
Seelze
Hagen
Lemgo
Horn-Bad Meinberg

zur Startseite

Bits & Beits Gmbh
25 Jahre
Architektur