BITS & BEITS GmbH • BÜRO FÜR ARCHITEKTUR 30+ seit 1991

Architektur • Planen • Bauen • Ausführen

Lemgo

Errichtung eines Wohnheims für die Lebenshilfe Lemgo e.V. in Lemgo, Wiesengrund 2

Die bereits vorliegende Vorentwurfsplanung für die Grundrissaufteilung des Wohnheims für behinderte Menschen wurde für die weiterführende Planung zu Grunde gelegt.

Die durch den Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) bewilligten Flächen waren hierfür zu übernehmen. Die äußere Gestaltung des dreigeschossigen Gebäudekomplexes wurde jedoch komplett überarbeitet.

Im Zentrum des Quartiers Wilmersiek entstand eine Wohnanlage der Lebenshilfe für Menschen mit Beeinträchtigungen. Der Standort bietet eine gute Infrastruktur für die Bewohner und Betreuer.

Die Kubatur des Gebäudes besteht aus Souterrain-, Erd- und Obergeschoss.

Das Wohnheim bietet 18 Menschen mit Handicap Wohnraum. Zwei Personen bewohnen eine Trainingswohnung mit separatem Zugang.

Das Gebäude rahmt einen von der Straße abgewandten Gartenbereich mit Terrassen ein. Die Fassade lebt durch vor- und zurückspringende Flächen, bei denen sich die Materialien Klinker und Putzflächen abwechseln und dadurch die Ästhetik des Gebäudes prägen. Die gewählten Materialien sollen für die Bewohner eine „Wohlfühlatmosphäre“ schaffen.

Eine Betonung der horizontalen Linienführung wird bewirkt durch Brüstungselemente aus Edelstahl und durch hervorstehende Klinkerstreifen. Diese Gestaltungselemente wurden so angeordnet, dass eine Betonung der Gebäudekanten erreicht wird und die Fassadenebenen miteinander verbunden werden.

 

Wohnen
Barntrup
Lemgo
Lemgo
Bad Sassendorf