BITS & BEITS GmbH • BÜRO FÜR ARCHITEKTUR 30+ seit 1991

Architektur • Planen • Bauen • Ausführen

Toom Baumarkt mit Gartenfreigelände in Lemgo

Neubau eines Baumarktes mit Gewächshäusern und Außenanlagen sowie von zwei Fachmärkten (Getränke- und Tiernahrungsmarkt), Grevenmarschstraße 18 - 22, 32657 Lemgo

Auf dem Gelände des Toom-Baumarktes wurden vorhandene Gewerbebetriebe abgerissen. Die Möbelfabrikaktion der Fa. Wrenger von 1904 sowie die Drahtfabrik, die später Garten- und Freizeitmöbel produzierte. Das Wrengergebäude wurde zwischenzeitlich zu einem Baumarkt unter Einbeziehung der Altsubstanz umgebaut und war Standort einer Druckerei. Durch den Abriss der Gebäude konnte ein neuer Baumarkt mit Fachmärkten an der westlichen Grundstücksgrenze errichtet werden, dadurch war es möglich den Parkplatz zu vergrößern und somit mehr Parkplätze mit breiteren Fahrgassen und Stellplätzen zu schaffen. Der Gesamtkomplex befindet sich in der Beziehung zur Innenstadt von Lemgo, die fußläufig vom Einzelhandelszentrum zu erreichen ist.

Die Verkaufsräume der Einzelhandelsflächen sind in eingeschossiger Bauweise mit Flachdach konzipiert, mit einem 2-geschossigen Verwaltungs- und Sozialtrakt für den Baumarkt. Die Gewächshäuser sind giebelständig zur Parkplatzseite angeordnet und sind komplett verglast, während die Venlo-Kappen der Dachkonstruktion nur einseitig verglast wurden. Der Eingangsbereich des Baumarktes besteht aus einem farbig abgesetzten, verglasten Kubus. Der Baumarkt wurde gemäß DGNB zertifiziert.

Konstruktion:
Stahlbetonkonstruktion mit Stützen und Spannbetonbindern, Sichtbetonfassadenelemente für die Sockelbereiche der Verkaufsflächen in unterschiedliche Höhen, kombiniert mit grossflächigen Stahlsandwichplatten. Die Fassade des Verwaltungstraktes wird mit kleinformatigen Sidings verkleidet, ebenfalls als farbig beschichtete Stahlsandwichsplatten. Der Eingangskubus bekommt eine Fassade aus rot beschichteten Aluminium Profilien als Pfosten-Riegel-Konstruktion. Diese Konstruktion wurde auch für die Eingänge der Fachmärkte gewählt.

Die Gewächshäuser werden als Stahlskelettkonstruktion gebaut, mit einer Sonnenschutzverglasung der Stehwände, gehalten durch thermisch getrennten Alu-Profilien ebenso wie die Konstruktion der geneigten Dachflächen, diese sind allerdings einseitig mit einer Thermoplatte versehen. Der Baumarkt und die Fachmärkte erhalten Flachdächer mit beschichteten Stahltrapezblechen und wärmegedämmten einschaligen Aufbau mit Dacheindichtung gemäss der aktuellen EnEV zum Zeitpunkt der Genehmigung.

Der Baumarkt wird in der Dachfläche mit wärmegedämmte Tageslichtbändern ausgestattet, um so, 20% der Belichtung der Verkaufsfläche mit Tageslicht zu gewährleisten. Die Fußbodenbeläge der Fachmärkte bestehen aus Bodenfliesen, verlegt im Rüttelbetonverfahren, der Baumarkt erhält einen gehärteten und geschliffenen Betonfußboden.

 

Baumärkte
Bielefeld
Moskau
Lemgo