BITS & BEITS GmbH • BÜRO FÜR ARCHITEKTUR

Architektur • Planen • Bauen • Ausführen

Lemgo

Erweiterung und Umbau eines EDEKA Nahversorgungsmarktes in Lemgo, Vogelsang 34

Vorhandenes 2-geschossiges Gebäude, nicht unterkellert.

Bestehende Stahlskelettkonstruktion mit brandschutztechnischen ummantelten Stahlstützen und Fachwerkbindern. Die Außenwände in der Altsubstanz bestehen aus Porenbetonmauerwerk mit Außenputz. Die Außenwände der neuen Anbauten wurden in KS-Mauerwerk mit Dämmung ausgeführt und hinterlüfteten großformatigen Eternitfassadenplatten. Die neuen Schaufensterlagen bestehen aus eine Pfosten-Riegelkonstruktion mit Wärmeschutzverglasung.

Das komplette Obergeschoß des Gebäudes wurde energetisch überarbeitet, durch eine zusätzliche Wärmedämmung mit Mineralwolle und hinterlüfteten großformatigen Fassadenplatten.

Anlass war ein Wechsel in der Geschäftsführung des EDEKA-Marktes, der den Wunsch nach einer zeitgemäßen Überarbeitung hervorbrachte, unter Berücksichtigung von optischen, logistischen und energetischen Gesichtspunkten.
Der Eingangsbereich mit Backshop wurde durch zusätzliche Anbauten komplett neu gestaltet.

 

Bünde
Moskau
Seelze
Hagen
Lemgo
Horn-Bad Meinberg

zur Startseite

Bits & Beits Gmbh
25 Jahre
Architektur