BITS & BEITS GmbH • BÜRO FÜR ARCHITEKTUR

Architektur • Planen • Bauen • Ausführen

Hagen

Neubau eines EDKEA-Centers in Hagen, Zollstraße

1-geschossiges Gebäude mit geneigten Flachdach ohne Unterkellerung, mit optisch hervortretenden Eingangsbereich.

Errichtet in einer Skelettbauweise mit Stahlbetonstützen und Brettholzschichtbindern als Tragkonstruktion für das Dach.

Betonsohle mit Dämmung unter Sohle und Fliesenbelag. Die Dachkonstruktion besteht aus Stahltrapezblechen mit Mineralwolle Dämmung und Folieneindeckung. Die Außenwände wurden als Mauerwerkwände mit WDVS-Putzsystem ausgeführt, teilweise wurde das Mauerwerk mit großformatigen hinterlüfteten Trespa-Fassadenplatten verkleidet. Der Eingangsbereich besteht aus eine Pfosten-Riegelkonstruktion mit einer hoch wärmedämmenden Verglasung bzw. geschlossenen Vakuumpaneelen.

Das Grundstück ist eine reaktivierte Gewerbefläche, deren leer stehenden Industriehallen abgebrochen wurden und so Platz schafften für das EDEKA-Center als Nahversorgungszentrum für die umgebenden Wohngebiete.

 

Bünde
Moskau
Seelze
Hagen
Lemgo
Horn-Bad Meinberg

zur Startseite

Bits & Beits Gmbh
25 Jahre
Architektur