BITS & BEITS GmbH • BÜRO FÜR ARCHITEKTUR

Architektur • Planen • Bauen • Ausführen

Minden

Geschäftshaus in Minden, Bäckerstraße 17 + 19

Das Projekt liegt an der Bäckerstraße, in der Fußgängerzone von Minden.

Das bestehende Gebäude bleibt zur Bäckerstraße im Zuge der Baumaßnahme in seinen Grundzügen bestehen. Im Obergeschoss wurden geringfügige Änderungen vorgenommen. Im unteren Bereich wurde die zurückspringende Fassade abgebrochen und in die Flucht der Fußgängerzone vorgezogen.

Der eingeschossige alte Bestand im Bereich des Deichhofgangs wurde durch eine zweigeschossige Bebauung ersetzt. Dadurch wurde eine zusätzliche Verkaufsfläche im 1. Obergeschoss erzeugt.

Bei der Gestaltung ist farblich auf das Bild der Stadt eingegangen worden, indem eine sandfarbene vorgehängte Ziegelfassade gewählt wurde. Der rote Streifen nimmt den Farbton der z. T. vorhandenen Backsteinfassade der Bäckerstraße auf. Ergänzt wird das Gebäude durch einen Putzstreifen im oberen Bereich.

 

Recklinghausen
Minden
Bottrop

zur Startseite

Bits & Beits Gmbh
25 Jahre
Architektur